Unsere Berge

cccc

Der Watzmann- Schicksalsberg

Groß und mächtig, schicksalsträchtig. Der Watzmann ist das dominante Bergmassiv der Berchtesgadener Alpen und das Wahrzeichen des Berchtesgadener Landes. Imposant thront der Berg über dem Berchtesgadener Talkessel. Nicht nur seine Höhe von 2.713 Metern, sondern vor allem seine außergewöhnliche Form machen ihn so berühmt. Wanderer und Bergsteiger finden am Watzmann-Massiv Touren in allen Schwierigkeiten, von der einfachen Wanderung zum Beispiel auf den Grünstein bis zu hochalpinen Bergtouren wie der Watzmann-Überschreitung.

Der Jenner mit Gipfelblick

Von der Mittelstation auf 1.200 Metern oder der Bergstation auf 1.800 Metern starten Sie Ihre Wanderungen mit verschiedensten Schwierigkeitsgraden in den Alpen-Nationalpark Berchtesgaden oder Sie genießen die moderne Gastronomie im Restaurant Halbzeit und Jenneralm. Im Winter können auch „Nichtskifahrer“ die Sonne auf der Terrasse genießen! Fahren Sie mit der Seilbahn bis zur Bergstation und genießen Sie den spektakulären Blick in die Berchtesgadener Berge und auf den Königssee. Die Seilbahn erschließt das Wanderparadies am Eingang zum Nationalpark. Besonderes Highlight ist der Schützensteig, ein Klettersteig speziell für Familien.

Der Predigtstuhl & das Lattengebirge

Die Predigtstuhlbahn ist die älteste, original erhaltene Großkabinenbahn der Welt: 1928 erbaut, ist die Predigtstuhlbahn heute eine echte Nostalgiebahn. Technisch perfekt in Schuss, bringt sie ihre Fahrgäste in beschaulichen 8,5 Minuten von der Talstation auf den Predigtstuhl, den Hausberg der Alpenstadt Bad Reichenhall. Schon während der Fahrt genießen Sie einen traumhaften Ausblick auf die Alpenstadt Bad Reichenhall und die umliegende Bergwelt. Oben angekommen warten zahlreiche Wanderwege und Gipfel im Lattengebirge darauf, erwandert zu werden.