Bayerisch Gmain
Bayerisch Gmain, im südlichen Landkreis angesiedelt, ist ein in die Voralpen eingebetteter Höhenkurort, unmittelbar neben Bad Reichenhall. Als Partner des Staatsbades Bad Reichenhall, ist Bayerisch Gmain ein hochattraktiver Tourismusort am Fuße des Lattengebirges, mit gelebten Traditionen und Brauchtum, einer idealen Verkehrsanbindung und einer absolut zentralen Lage zu allen Ausflugsmöglichkeiten im Berchtesgadener Land.
Sonnenuntergang am Dötzenkopf
Der kreuzbesetzte Dötzenkopf ist mit 1001 m der niedrigste Eintausender-Gipfel des Lattengebirges und damit auch einer der niedrigsten Gipfel der Berchtesgadener Alpen. Insbesondere auch für Kinder ist dieser kurzweilige Aufstieg geeignet. Manchmal müssen sie auf den Holzstufen recht steil nach oben kraxeln, dafür laden immer wieder Holzbänke zu einer Pause ein. Als absolute Krönung wartet dann – trotz der geringen Höhe – das Gipfelkreuz mit seiner Aussicht in das Tal um Bad Reichenhall, das Lattengebirge und die Berchtesgadener Alpen.
Waldidyllpfad am Maisweg
Der Wald-Idyll-Pfad in Bayerisch Gmain ist zu jeder Jahreszeit etwas ganz Besonderes. Er führt Sie auf einer ca. 2-stündigen, gemütlichen und entspannenden Wanderung zu fünf Ruheinseln mit informativen Schaubildern und Natur-Erlebnismöglichkeiten für Jung und Alt.
Ein kurzer Abstecher von etwa drei Minuten hinauf ins Tal der Speik ist lohnend. Das breite Kiesbett des Weißbaches oberhalb einer Wehranlage bietet einen ausgesprochen schönen Rastplatz.
Dayspar im 4* Wellneshotel Klosterhof
Urlaub beginnt, wenn der Geist zur Ruhe kommt. – Dieses Gefühl erwartet sie als Tagesgast im Day Spa im Klosterhof. Zur Wellness gesellen sich Exklusivität, Erholung und Genuss. Erleben Sie diese Wohlfühl-Oase mit allen Sinnen, gleich ob im ganzjährig geöffneten Panorama-Außenwarmbecken, in der herrlichen Saunalandschaft, dem „Alpen SoleDom“ oder dem Hallenbad mit Kaminlounge.