Berchtesgaden
Zuerst kamen die bayerischen Könige, um hier ihre Sommerfrische zu verbringen, später Gelehrte, Naturwissenschaftler, Industrielle und Künstler – sie alle erkannten das besondere Flair Berchtesgadens am Fuße des Watzmanns. Noch heute können sich die Urlauber in der Marktgemeinde Berchtesgaden wahrhaft königlich fühlen. Erleben Sie eine ganz besondere Mischung aus Kultur und Natur, die Menschen aus der ganzen Welt nach Berchtesgaden zieht, in das Zentrum eines einzigartigen heilklimatischen Gebiets. Egal, ob Sie den historischen Ortskern erkunden, vorbei am historischen Markt, an herrlichen Bürgerhäusern vorbeischlendern, liebenswerte Läden und schöne Cafés besuchen: Sie können alles mit Kunst- und Kulturgenuss, Sport, Wellness und Freizeitaktivitäten verbinden.
Das Salzbergwerk Berchtesgaden
Fußgängerzone Berchtesgaden
Historisch mutet der autofreie Einkaufsbereich in Berchtesgaden inmitten altehrwürdiger Bürgerhäuser und erhabener Kirchen an. Aber nur auf den ersten Blick. Auf den zweiten zeigen sich individuelle, familiengeführte Geschäfte rund um Mode, Kulinarik, Kultur und Ambiente, Tracht und traditionelle Handwerkskunst. Entspannung bieten der Schlossplatz, Biergärten, gemütliche Cafés und Spezialitätenrestaurants. Freitags wird das Angebot um einen Wochen- oder Bauernmarkt erweitert, auf dem man neben regionalen Spezialitäten auch Kunsthandwerk kaufen kann.
Dokumentation Obersalzberg
Die Dokumentation Obersalzberg bietet an diesem historischen Ort die Möglichkeit, sich mit der Geschichte des Obersalzbergs und der Geschichte des Nationalsozialismus insgesamt auseinanderzusetzen. Die multimediale Ausstellung dokumentiert die Geschichte des Obersalzbergs in Verbindung mit der nationalsozialistischen Diktatur. Nur wenige Meter von der Dokumentation Obersalzberg entfernt, befindet sich die Abfahrtsstelle der Busse auf das Kehlsteinhaus, dem markantesten Überbleibsel der größenwahnsinnigen nationalsozialistischen Architektur in Berchtesgaden.